Heimatverein

 

 

Unsere Vereine sind die tragenden Säulen unseres Dorflebens. Der Heimatverein Richstein e.V. ist der Dachverein aller Richsteiner Vereine. Er ist der Eigentümer des Heimathauses  und  Träger des Heimatbusprojktes. Das dörfliche Leben wird durch ihn mitgestaltet und der Veranstaltungskalender herausgegeben.

Zu den jährlichen Veranstaltungen gehören:

  • Die Jahreshauptversammlung für die rund 140 Mitglieder
  • Das Sommerfest im Juni
  • Das Brotfest im Oktober
  • Der St. Martinsumzug im November.

Monatlich findet ein Stammtisch im Heimathaus statt.

Besondere Aktivitäten in den letzten Jahren waren die 625-Jahr-Feier im Jahr 2009 und die umfangreichen Sanierungs- undUmbaumaßnahmen am Heimathaus.

 

Dem Heimatverein gehört auch eine Laienspielgruppe mit 11 aktiven Mitgliedern an. Diese führt zu unterschiedlichen Anlässen im Dorf aber auch außerhalb z. B. in Seniorenheimen kurze Theaterstücke und Sketche auf. Die Laienspielgruppe feierteim Jahr 2009 ihr 10-jähriges Bestehen.